Freiwilliges Soziales Jahr

Du absolvierst ein Freiwilliges Soziales Jahr über die Hamburger Sportjugend (HSJ) und deine Einsatzstelle sind wir: der Hamburg Wentorfer Reiterverein.

Als Trainer*in arbeitest du täglich mit Kindern und Jugendlichen. Der HWR ist als Einsatzstelle etwas Besonderes, da wir noch einen zusätzlichen Partner haben, das Pferd.  Als FSJler*in ist es deine Aufgabe, die Nachwuchsgruppen unseres Vereines zu trainieren, alles Rund ums Pferd zu organisieren sowie der*die Ansprechpartner*in für viele interne Abläufe zu sein. Du bist auf Turnieren unterwegs und fährst zusätzlich auf drei Seminare, bei denen du mit vielen anderen Gruppenleiter*innen, die ebenfalls ein FSJ machen, gemeinsame Inhalte erarbeitest. Dabei stehen du, deine Einsatzstelle und die Frage, wie du ein*e ideale*r Gruppenleiter*in wirst, im Vordergrund. Ebenfalls kannst du an zusätzlichen Seminartagen Übungsleiterlizenzen absolvieren. Dabei stehen viele Angebote der Hamburger Sportjugend zur Verfügung.