PFERDEFÜHRERSCHEIN IN WENTORF

Die Teilnehmer nach bestandener Prüfung

 

 

 

Im September 2021 war es so weit. 20 Teilnehmer*innen in allen Altersgruppen hatten sich zum Lehrgang Pferdeführerschein Umgang (ehemals Basispass) angemeldet. Hochmotiviert trafen sich alle Teilnehmer am 11.09.2021 zum ersten Lehrgangstag. Unsere Trainerin Gabriele Tumat und ihre Helfer starteten gleich mit viel Spaß in die vielen Themen, die zu diesem Lehrgang gehören.

 

Es wurden an den nächsten drei Wochenenden die verschiedensten Themen besprochen. Dazu gehörte unter anderem die Pferdepflege, das richtige Futter, verschiedene Haltungsformen und das Erkennen von Krankheiten. Natürlich kam der Umgang mit dem geliebten Freizeitpartner nicht zu kurz. Es wurde geführt, geputzt und verladen. Dank der fleißigen Helfer Milena und Lia lief der Kurs, trotz der vielen Teilnehmer reibungslos und mit viel Spaß ab.

 

Am 02.10.2021 war es dann so weit: Die Richterinnen Frau Schepkowski und Frau Dreckmann wurden zur Prüfung erwartet. Es wurde noch einmal alles auf Hochglanz geputzt und dann ging es los. Jeder Prüfling wurde in den verschiedenen Bereichen befragt und musste verschiedene Übungen mit Pferd vorführen, alles mit dem ganz eigenen Charme und Humor der beiden Richterinnen. Am Ende stand fest: Gabriele und ihr Team hat ganze Arbeit geleistet: alle Teilnehmer*innen haben die Prüfung bestanden.

 

Wir danken an dieser Stelle noch einmal Frau Schepkowski und Frau Dreckmann für den tollen Prüfungstag, Gabriele und ihren Helferinnen Milena und Lia für den interessanten und lustigen Kurs.

 

Für das nächste Jahr plant der Verein weitere Lehrgänge. Vielleicht habt Ihr ja auch Interesse? Dann meldet Euch gerne bei uns.

 

 

 

LANDESMEISTERSCHAFTEN IM VOLTIGIEREN

Lange war nicht klar, ob es in diesem Jahr überhaupt eine Landesmeisterschaft im Voltigieren geben würde. Doch am ersten Septemberwochenende 2021 konnte das Turnier der Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein im Voltigieren bei uns in Wentorf mit entsprechendem Hygienekonzept und einer mehr oder minder großen Kraftanstrengung aller Organisatoren und Helfer im Vorfeld und während des Turniers  auf Grund der kurzfristigen Planungszeit doch noch stattfinden.

 

Nach dem die Landesmeisterschaften im Vorjahr coronabedingt ausgefallen waren und auch dieses Jahr durch den langen Lockdown viel Training in der Vorbereitung und wichtige Turniere zu Beginn des Jahres entfallen waren, war die LM für viele Teilnehmer ein noch wichtigeres Turnier als in "normalen" Jahren.

 

Umso erfreulicher war der Verlauf des Turniers, denn trotz der kurzen Vorlaufzeit lief das Turnier nahezu reibungslos ab und zusätzlich spielte das Wetter das ganze Wochenende mit und bescherte allen Teilnehmern schönsten Sonnenschein.

 

Auch aus sportlicher Sicht verlief das Wochenende für den HWR mehr als erfolgreich. In den Team-Wettbewerben konnte sich das Junior-Team des HWR Titel Landesmeister 2021 sichern und qualifizierte sich somit für die Deutsche Junioren Meisterschaft in Timmel. Bei den Senior-Teams konnte das Team HWR 3 einen tollen Silberrang erreichen und bekam hierdurch die Möglichkeit im Oktober auf dem Deutschen Voltigierpokal in Alsfeld an den Start zu gehen. Für das vierte Team war das Turnier auf eine andere Art spannend: Für Gruppenpferd Curt war die Landesmeisterschaft das erste Turnier überhaupt als Voltigierpferd und das gleich vor großer Kulisse. Curt lies sich nicht beirren und das Team erreichte einen tollen fünften Platz.

Im Einzel ging die Erfolgsserie weiter: Bereits am Samstag gingen in der Nachwuchskategorie Children Julietta und Jessica an den Start und konnten jeweils die Goldmedaille und den sechsten Platz  auf Pferd Chameur erreichen.

Gleich vier Starterinnen des HWR gingen in der Kategorie Junior-Einzel an den Start. Dort machten die Turnerinnen des HWR die Meisterschaft unter sich aus. Die Goldmedaille ging an Johanna, Silber an Mia und Bronze an Vanessa (jeweils auf Diavolo). Tolle Runden lieferte auch Romy  auf ihrem Pferd Costa ab, verletzte sich aber leider im ersten Kürdurchgang, so dass sie das Turnier vorzeitig beenden musste.

Mit dem Turnierergebnis qualifizierten sich Johanna und Mia ebenfalls für die Deutsche Junioren Meisterschaft und Vanessa erhielt die Startfreigabe für das Pilotprojekt im U 21 Einzel, welches ebenfalls im Rahmen der DJM in Timmel stattfinden sollte.